IKE - Integrative Körperarbeit

nach Eidt (Bayreuth)

Ab dem 7.4.2019 startet „IKE-Bielefeld“, mehr dazu unter „Terminen“ Ein Einstieg in die Gruppe ist jederzeit möglich.

Eine sichere Bindung erfahren kleine Kinder auf diese Weise: Wenn sie Kummer oder Schmerz
verspüren, sich schier untröstlich fühlen oder vor Verzweiflung weinen und schreien, werden
sie von ihrer Mutter, Vater oder einer anderen Bezugsperson getröstet. Sie werden körperlich gehalten und, soweit möglich, mit dem Not-Wendigen versorgt. Der erwachsene Mensch steht dem Kind in diesem Moment im wahrsten Sinne des Wortes zur Verfügung. Eine sichere Bindung ist die Basis, um als selbst erwachsen gewordener Mensch Stolpersteine im Leben mit Selbstvertrauen und Flexibilität bewältigen zu können. Eine sichere Bindung ermöglicht es dem erwachsenen Menschen ebenso, wenn nötig, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Es gibt vielfältige Gründe, die dazu führen, dass Halt, gehalten werden und die Versorgung mit Notwendigem in der Kindheit nicht ausreichend zur Verfügung standen. Die Folgen können  vielfältig sein. Körper, Geist und Psyche – so wissen wir aus der modernen Hirnforschung - können sehr individuelle Mechanismen entwickeln, die diesen kindlichen „Notfall“ kompensieren. Wenn wir als erwachsene Menschen unter unerklärlichen Schmerzen leiden, psychosomatische Erkrankungen entwickeln oder unser volles Potential nicht entfalten können, so können diese frühkindlichen Störungen einer sicheren Bindung zugrunde liegen.

Die Geschwister Sophie und Ulrich Eidt haben in den letzten zwanzig Jahren aus intensiven Therapie- und Körpererfahrungen IKE in Bayreuth entwickelt. Ulrich Eidt schreibt dazu:

„IKE ist eine sanfte, klientenzentrierte Körperarbeit. Der Klient darf "mit Allem" kommen und entscheidet über den Verlauf der „Session“(eine Stunde, die ein*e Klient*in nimmt, Anm.d.V.) ; von außen wird keine Entwicklungsrichtung vorgegeben. Im Zentrum dieser Arbeit steht Halt. Dieser kann durch zwei – und bei Bedarf in einer Gruppe - auch durch mehr Hände gegeben werden.

Die „Integrative Körperarbeit nach Eidt“ findet auf der Höhe der neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung statt. Im Unterschied zu klassischen Psychotherapieverfahren und zu reinen Körpertherapieformen findet eine (Neu-)Verbindung von körperlichen und psychischen Prozessen statt.

 

IKE-Bielefeld startet am 7.4. 2019
 
Nach zwei Workshops, dieUlrich Eidt in den letzten beiden Jahren zusammen mit mir in Bielefeld durchgeführt habt, möchte ich nun eine fortlaufende IKE-Gruppe in Bielefeld ins Lebens rufen. Da ich die Arbeit in Bayreuth seit 2016 sehr schätzen gelernt habe, möchte ich mich möglichst nah an dem Modell, dass Sophie und Ulrich Eidt entwickelt haben orientieren. Dazu einige Informationen, die mir für den Aufbau für „IKE-Bielefeld“ vor allem wichtig sind:
Das besondere an IKE ist aus meiner Sicht, dass wir vor allem erfahren, als Menschen nicht alleine, sondern in Gemeinschaft – in  Gruppen leben zu können. Selbst und gerade dann, wenn schwerwiegende Erlebnisse in der Kindheit  und Verunsicherungen in der (Ver-)Bindung zu anderen Menschen bestehen.
IKE bedeutet daher, sich als Gruppe so zusammen zu finden, dass die Möglichkeiten und Bedürfnisse der Einzelnen maximal erfüllt werden können.
IKE bedeutet außerdem, dass schwerwiegende und traumatische Erfahrungen mitgeteilt und von anderen Menschen mitgehalten und also im wahrsten Sinn des Wortes mit ausgehalten werden können. Es gibt dabei auch IKE-Sessions in denen kaum oder gar nicht gesprochen wird.
Was in einer Stunde (Session) geschieht, bestimmt die Person, die sich Halt geben lässt. Sie entscheidet dabei, wer mit welcher Hand am Kopf, an den Füssen ,am unteren Rücken, in der Herzgegend oder, oder, oder Kontakt aufnimmt.
Auch in Bielefeld - so, wie ich es in Bayreuth seid mehreren Jahren erlebe – sorge ich nach besten Kräften dafür, dass alle beteiligten Menschen möglichst günstige und sichere Bedingungen dafür haben. Ich freue mich über ein lebendiges, demokratisches, intensives und bei aller Schwere der Themen auch freudvolles Miteinander.

Beginn der Bielefelder Gruppe ist der 7.4. 2019, weitere Informationen und Termine finden Sie auf der Homepage unter „Termine“

Weitere Informationen und
Anmeldungen bitte unter info@alke-bauer.de oder Tel. : 01 60 / 98 33 85 89