Termine für Sänger*innen und Nichtsänger*innen

Bielefelder Improchor

* Stimmbildung mit warm-up für Atem- Stimme und Körper

* Raum für Improvisation: Stimme, Bewegung und viele verschiedene Anregungen zur Improvisation. Lasst euch überraschen wie vielfältig gemeinsames klingen gelingt und wie sich die persönliche Stimmqualität entfaltet!

* die Erfahrung, daß Singen bewegt und Bewegung und Emotionen das Erlebnis des Singens vertiefen

An jedem Abend werden wir außerdem 1-2 Chorstücke erarbeiten.

Im Bielefelder Improchor stehen Elemente der Improvisation im Mittelpunkt: Stimme, Rhythmus, Atmung, Melodie, Sprache lassen sich vielfältig aus dem Moment heraus kombinieren. Klangteppiche, mal harmonisch mal schräg. Rhythmische Grooves mal mitreißend, mal als ruhiger Fluss unter einem improvisierten Solo. Spielerisch experimentieren werden wir außerdem mit Bewegungen in Verbindung mit Improvisation und fertigen Chorstücken. Ich freue mich sehr auf die Entwicklung dieses experimentellen Chores!

Im ersten Halbjahr 2024 gibt es fünf Termine zum kennenlernen und eingrooven:

Wir treffen uns 1x im Monat, jeweils Montags von 19 - 21 Uhr

22.1./ 26.2./ 22.4./ 27.5./ 24.6. 2024 19 Uhr – 21 Uhr 

Wenn dich der oben beschriebene Charakter des Chores anspricht, melde dich einfach bei mir. Wir können dann im persönlichen Gespräch klären, ob das Format für dich in Frage kommt. Die angestrebte Größe des Chores wird später bei 15 – maximal 20 Menschen liegen.

Die Abende kosten nach Selbsteinschätzung jeweils zwischen 10,- und 15,- Euro. Außerdem gibt es insgesamt zwei Plätze für Menschen, die weniger Geld einbringen können. Bitte meldet euch bei Bedarf dazu.

Leitung: Alke Bauer, Atem-Sprech-Stimmlehrerin (Schlaffhorst-Andersen),
funktionale Stimmtrainerin(M.Heptner), Improviserin (Stimme:J. Seiler/ Fooling:H.Cromheeke)

Ort: Gemeinschaftsraum des Wohnprojekt 5, Lipizzanerweg 4, 33649 Quelle

 

Der kleine Chor

Wir singen 1x im Monat, immer Donnerstags von 19 Uhr - 21 Uhr 18.1./ 22.2./ 21.3./ 18.4./ 16.5./ 20.6./ 15.8./ 19.9./ 10.10./ 21.11./ 19.12. 2024

Besonders Sänger und Sängerinnen, die sich mit ihrer Stimme erst vertraut machen möchten, sind herzlich eingeladen. Auf dem Programm steht eine bunte Mischung aus Stimmbildung, Bewegung, Rhythmus, Atmung und leichten  ein-bis zweistimmigen Liedern.

Der Chor findet 1 x monatlich donnerstags mit einer Sommerpause fortlaufend statt. Beitrag: 14,- Euro pro Monat, Ort: Turnerstraße 6 in 33602 Bielefeld, Leitung: Alke Bauer

 

Seelenwindsingen

Von der israelischen Liedermacherin und Chorleiterin Diane Kaplan wurde ich zum Bielefelder Seelenwindsingen inspiriert. Zusammen mit der Palästinenserin Meera Eilabouni singt sie ihre spirituellen Lieder in drei Sprachen: hebräisch, arabisch und englisch.
Einige dieser Lieder habe ich samt Text und Noten von Diane Kaplan bekommen, so dass ich sie nun weitergeben kann.

Außerdem singen wir in verschiedenen Sprachen alles, was Spaß macht, Herz erwärmt, Frieden stärkt und jahreszeitlich verbunden ist: mehrstimmig, einstimmig, im Kanon.

Diane Kaplans Lieder, sowie Lieder von Nikomo, Nick Prater, Michael Stillwater und andere spirituelle Liedfinder*innen entwickeln ihre volle Schönheit und Kraft, wenn wir sie mehrstimmig singen. Daher probe ich gerne 1-2 mehrstimmige Stücken an einem Abend, sorge aber auch dafür dafür, dass sich leichtes und komplexeres abwechselt...

Wenn ihr Erfahrung mit dem Singen habt, ist das toll. Kommt aber auch sehr gerne, wenn ihr auf diesem Gebiet weniger Erfahrung habt oder Anfänger*innen seid.
Das findet sich!

Die nächsten Termine im Frühjahr 2024 sind:
Freitag 23.02.2024 von 19 Uhr -21 Uhr
Sonntag 07.04. 2024 von 16 Uhr 30 – 18 Uhr 30
Freitag 24.05.2024 von 19 Uhr – 21 Uhr
Freitag 14.06. 2024 von 19 Uhr – 21 Uhr

Ort: Gemeinschaftsraum des Wohnprojekt5, Lipizzanerweg 4, 33649 Bielefeld
Kosten: 5,- Euro bis 20,- Euro nach Selbsteinschätzung, ich bitte um Anmeldung.

 

Seelenwindsingen - Workshop zum Frühlingbeginn

Freitag, 15.3.24 von 18 Uhr – Sonntag 17.3.24 bis 15 Uhr

tönen und singen
Melodie und Bewegung
im Wechselspiel
im
inneren und außen
sich selbst entfaltend und gemeinsam
Klang
Spur

Wir proben und singen ein-/mehrstimmige Lieder und Kanons von Diane Kaplan, Nickomo, Michael Stillwater
und lassen Eigenes entstehen durch gemeinsames improvisieren. Zeit für Stimm-und Bewegungserfahrung, animiert durch die Atmosphäre der Räume und der umgebenden Natur von DIE LIEBE.LLE

Leitung: Alke Bauer
Ort: DIE LIEBE.LLE, Cüneyet Görenel, Stufenweg 6, 32457 Porta Westfalica,
Workshop - Kosten: 180,- (inclusive Kosten für Verpflegung)

In der LIEBE.LLE stehen zur Verfügung: ein großer Raum mit Holzofen für unseren Workshop; hier kann auch übernachtet werden: 15,- pro Nacht pro Person; außerdem: zwei Doppelzimmer, 25,- Euro pro Nacht pro Person; ein Bauwagen mit zwei Betten, 30,- Euro pro Nacht. Übernachtungsmöglichkeiten in Porta Westfalica über Booking.com. Fahrtzeit von Bielefeld mit dem PKW: ca. 45 Minuten. Duschen, Toilletten und eine kleine Küche sind vorhanden sowie ein großer Garten und Wald direkt am Haus.

Anmeldung unter info@alke-bauer.de. Oder 0160 98 33 85 89

Kleingedrucktes:
Die Anmeldung wird wirksam mit der Anzahlung von 90,- Euro auf folgendes Konto: Alke Bauer Volksbank Bielefeld-Gütersloh IBAN: 30478601250094820501 Restzahlung spätestens mit Workshopbeginn. Bei Stornierung: bis 6 Wochen vor Beginn wird der gesamte Betrag zurückgezahlt. Ab der 6. Woche vor Beginn wird die Anzahlung einbehalten, es sei denn ein*e Ersatzteilnehmer*in wird gestellt oder es gibt eine Warteliste. Ab 1 Woche vor Beginn des Workshops ebenso oder es wird der gesamte Worskshopbetrag mit Ausnahme des Verpflegungssatzes berechnet.

 

 

 

Alle Anmeldungen bitte unter info@alke-bauer.de, Tel. : 01 60 / 98 33 85 89